1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spielwarenmesse Nürnberg 2013

THEMA: Spielwarenmesse Nürnberg 2013
Startbeitrag
schnorpser - 30.01.13 06:17
Guten Morgen zusammen,

endlich ist es mal wieder so weit - Messe Nürnberg eröffnet, um uns mit hoffentlich tollen Neuigkeiten das Hobby zu versüßen
Bin schon gespannt, was es da geben wird...

Persönlich interessiert bin ich, wann endlich die Knödelpresse von Kühn ausgeliefert wird.

Was erwartet ihr? Fährt jemand hin? Gern auch Berichte hier posten - vielen Dank!


Viele Grüße und guten Start in den Tag wünscht
SX1-Norbert

Hallo,

ich fahre heuer bewusst mal nicht hin. Ich war letztes Jahr und war nicht so recht begeistert. Mir persönlich gefällt die Leipziger Messe im Herbst besser, da man hier wesentlich mehr sehen kann.


LG - Rainer
Hi,

hier gibt es ein paar Beiträge von Roco / Fleischmann, die laufend ergänzt werden sollen:

http://www.modelleisenbahn-report.com/aus-der-r...t-und-sie-dabei.html

lg
ismael
Hallo Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war letztes Jahr und war nicht so recht begeistert

man sollte bedenken, dass die Nürnberger Messe nicht unbedingt für Otto-Normal-Modellbahner gedacht ist. Fachleute bzw. Händler haben da eben auch eine etwas andere Betrachtungsweise als der ein oder andere Hobby-Kollege.

Viele Grüße
Tomi
hi,
wie im letzten Jahr gibt's bei MSL wieder selbst produzierte Filmchen mit verschiedenen MoBa-Anbietern, aber schaut selbst...
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/0...-0-de-t-0/index.html

Öfters rein schauen, wird täglich erweitert.

Gruß Bernd
Hallo,

so macht dann eine Führerstands-Bedienungs-App auch Sinn:

http://www.youtube.com/watch?v=k8T4355sj3Y

Die Kamera schwenkt in Kurven mit.

lg
ismael
Hallo,

ein Wort: saugeil! Der Führerstand war für mich bislang der einzige Grund, Programme wie Trainz zu benutzen. Und jetzt stelle man sich mal diesen Zug (+App oder wie auch immer das mal noch erweitert wird) auf einer großen Club/Modulanlage vor, die auch noch vorbildgerecht signalisiert ist. Ein Traum! Vielleicht kann man ja mal irgendwann im Miniwunderland als Lokführer fahren :-D

Grüße
RF
Moin moin,

gerade entdeckt:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/id=98578...ry/dzo77c/index.html (zu Bild 3 - 6 klicken)
Schaut doch schon mal gar nicht schlecht aus, finde ich.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

noch mehr Bilder hier:

http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_include&Itemid=218

und ein Video von Hornby (Arnold ab 4:40) hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/A...-0-de-t-0/index.html


Gruß Engelbert

Die 156er und die Rekowagen sehen ja schon sehr weit gediehen aus. Leider scheint es so, dass die Ep. IV Wagen tatsächlich den weißen Zierstreifen bekommen sollen :(
Naja, bis zur Auslieferung ist ja noch Zeit. Hat man bei Hornby eventl. auch ein Modell der BR285 stehen gehabt?

Viele Grüße,
Pierre
MoiN,

bin am Donnerstag auf der Messe gewesen. Sehr schön fand ich das Kasernen Diorama von DM-Toys. Den Rail-Jet 175 Jahre sah in Natura auch ziemlich Schweinegut aus. Hier und da mit einigen Verkäufern gequatscht und noch neuem Rollenden Material für unseren kommenden Italien Abschnitt. Alles in allem ein schöner Tag.

Ach ja, da ich auf Feuerwerk stehe kam ich selbst bei der Spielwarenmesse nicht zu kurz. Unglaublich was es da für Dinger (Kracher) gab.

Lg
Christian
Hallo,

also auf den Bilder der Reko Wagen von Arnold, die ich  bis jetzt gesehen habe, ist eigentlich nur die Epoche III Version gezeigt worden. Das einzige ist noch der Gepäckwagen mit DB Keks. Also kann man doch noch gar nicht sagen wie die für Epoche iV aus sehen werden.

Grüße

Lars
Hallo,

Ich war gestern auf der Messe .....und hier ein paar Bilder....leider schlechte Qualität da mit dem Handy fotografiert...



Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch ein paar

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch drei....

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Bilder. Gab es bei Trix von der E50 mehr als das schon bekannte Gandmuster zu sehen?

Gruß
Maik
Hallo Wolfgang,
erst mal Danke für die Fotos,
aber du kannst auch mehr als 3 Fotos pro eintrag anhängen:
Einfach beitrag editieren und schon kannst du beliebig viele Fotos anhängen!
mfg
Andy
Die Eo4 von Arnold ist eigentlich schon fertig...sie hat aber den Elchtest in einer s Kurve nicht bestanden und deshalb muss am Fahrwerk noch nachgearbeitet werden....

Die E50 war nur in rot da....sah aber schon klasse aus....konnte nur schlecht hinter der Scheibe Fotografieren....

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die E50 finde ich super, die wird auf jeden Fall als Soundversion bei mir auf der Anlage ihren Dienst antreten.
Ich bin sowieso von Trix überrascht was alles mit Sound rauskommt, die BR 218, BR 103 und vor allem die BR 212 oder V100, wenn die da jetzt einen Sounddecoder rein bekommen, dann wird es in Zukunft sehr interesannt, ich lasse mich mal überraschen, auf jeden Fall werden die alle zu mir finden.
M.f.g. Florian
Zu mir werden die gleichen Loks auch finden....einmal Sound immer Sound......

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu @12:
In Nürnberg war auf dem Arnold- Stand von den Umbauwagen bereits die 3 Epochen als fertige Handmuster zu sehen:
Epoche III: 2. Klasse 2- und 3- achsig; 3achsiger Postwagen;
Epoche IV: wie Epoche III
Epopche V: nur 3achsiger Gepäckwagen
Die Wagen der Epochen III und IV werden als 6- Wagen-Set angeboten; dazu 2 Sets mit 2 Wagen.
Der Gepäckwagen nur einzeln.
Die 17 Wagen lt Neuheitenprospekt konnten dort in der Vitrine in Gänze bewundert werden.
Lt. Auskunft von Arnold sind in den nächsten Jahren Ergänzungen zu erwarten, so u.a. der Gepäckwagen in früheren Epochen.
Beste Grüße
Klaus
....das eigentliche Highlight der Messe ist aber die Führerstandskamera von Fleischmann in HO.
Das Z21 ist schon aus meiner Sicht supergenial aber in Verbindung mit der Kamera im Railjet sensationel. Somit kann jeder seinen Zug wie in echt steuern und sieht in dem Führerstand auf seinen Tablet seine eigene Anlage vor Augen. Gut das gab es schon früher ....aber nicht in der Qualität..vor allem hat die Lok und der Steuerwagen kein Loch für die Kamera sondern die Kamera ist hinter dem getönten Spezialglas der Lok untergebracht...die Tönung des Glases filtert die Elektronik raus.  In HO soll es dieses Jahr noch zu kaufen sein und auch für unsere Spur N ist es angedacht....in einen Steuerwagen würde die Kamera schon reinpassen wurde mir versichert....nur bei einer Lok hätten sie noch Probleme. Die Qualität der Bilder war echt klasse!!!
Außerdem gibt es ab jetzt auch eine Sparversion der Z21 (in der Farbe weiss). Märklin hat ja jetzt auch die Führerstände auf des CS2 eingeführt ....aber die Grafik sah eher aus wie bei einer alten Atari Spielkonsole. Gut die z21 hat auch einige Nachteile...aber vom Bedienkomfort für mich zumindest unschlagbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sparversion der Z21 (in der Farbe weiss)


Die war schon im Neuheitenkatalog drin, in einer Startpackung. Aber was hat man eingespart?

Gruß,
Harald.
Die Farbe?  

SCNR

Grüße, Peter W.
Moin!

Eine Neuheit von Oxford habe ich noch für euch!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Suuuuuuper!!!!
Auf der Homepage von Fleischmann sind die Unterschiede der Z 21 aufgeführt....kein Ausgang Programmiergleis und verschiedene andere Anschlüsse entfallen bei der Startset Variante.
Ich habe in Nürnberg auch meinen ersten Spur n Wagen gezeigt. Da ich gegenüber allen Bahnen und Ländern offen bin, ist eigentlich in Zukunft vieles möglich!

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5192&sid=

Lg schnurrli
Hallo Christian,


Oxford sagt mir überhaupt nichts kannst Du mir bitte weiterhelfen? Der 2 CV sieht toll aus so etwas hatte ich im Studium

Vielleicht auch eine Bezugsquelle...

Grüße Christian

Habs endlich gefunden, war gut versteckt.

Auf der z21 Einsteigerseite steht so ungefähr NIX.

Auf der Z21 Expertenseite steht über das Einsteigermodell:

Zitat

So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Programmierendstufe und der Programmiergleisausgang sowie die Gleisspannungseinstellung.



Also wieder eine Zentrale/Verstärker (wie die Mausbox) die nicht gescheit CVs lesen kann. Man darf gespannt sein mit welcher Gleisspannung die N-Startsets ausgeliefert werden.

Ihr FAQ könnten sie auch mal updaten.

Gruß,
Harald.
@30: den 2CV wirst Du sicher bei DM-Toys bekommen. Er sieht aber nicht toll aus, sondern wie eine formtechnisch mißlungene Rucksackente. Außerdem ist er in 1:148. Mit ein paar Feilenhüben läßt sich vielleicht eine Dyane draus schnitzen, die war etwas größer.

LG, Andreas

Hallo An dreas,

ich glaube, dass ich dann verzichte.

Danke und Grüße
Christian
Moin Schnurrli,

da hast du dir ein interessantes Modell  vorgenommen. Die Modellumsetzung sieht sehr gelungen aus. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start und hoffe, dass noch weitere Modelle folgen werden.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: haba

Also wieder eine Zentrale/Verstärker (wie die Mausbox) die nicht gescheit CVs lesen kann. Man darf gespannt sein mit welcher Gleisspannung die N-Startsets ausgeliefert werden.



Hi, ich habe seit paar Tagen die "große" Z21, also die schwarze, bei der kann man selbst einstellen wieviel Gleisspannung man haben will, dass ist schon super gemacht, ich denke das kann die "kleine" weiße auch.

Übrigens, ich betreibe seit ca. 20 Jahren das Modellbahnhobby in Spur N, da war ich 6 Jahre, vor 7 Jahren bin ich mit dem Twin Center auf Digital umgestiegen was jetzt in Rente gegangen ist, jetzt habe ich die Z21, ich muss sagen das ich jetzt doppelt so viel Freude mit der Modellbahn habe als vorher, die Z21 ist für mich das beste was im Moment auf dem Markt ist, da kann auch Märklin nicht mithalten, so sehe ich das, aber jetzt nicht denken das ich bei Fleischmann oder Roco beschäfftigt bin.
M.f.g. Florian
Hallo Florian,

ich kann dir nur zu 100 % beipflichten. Ich hatte vorher auch die alte Intellibox ...und hier habe ich jeden Herbst nochmals das Bedienbuch durchsuchen müssen wie was funktioniert. Klar ist die schon alt aber die z21 ist eben "plug and play" und das macht Spass. Vor allem wird sie nie alt da ich völlig unkompliziert Updates im App Sore bekomme. Wenn ich die anderen Einheiten mir so ansehe mit 4 fach Belegungen der Tasten und eher aussehen wie ein aufgepimter Taschenrechner . Klar gibt es bessere Zentralen...die neue Zimo etc... die kosten aber auch eine ganze Stange mehr und machen mich von der Optik der Grafik nicht so an. Mein Sohn liebt die Lokführerstände und so habe ich ihn zum Hobby gebracht. Wenn es hierzu keine Nachfrage geben würde dann würde Märklin jetzt nicht auch dieses bringen. Ich arbeite auch nicht bei Fleiroc.

VG

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

ich denke das kann die "kleine" weiße auch.


Dann lies doch bitte nochmal mein Zitat von der z21 Homepage:
Zitat


So entfallen .... sowie die Gleisspannungseinstellung.



Gruß,
Harald.
Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich nicht die Möglichkeit Euch einen Film mit Interview zu präsentieren, aber vielleicht sind ein paar Fotos für den ein oder anderen von Euch auch interessant.

Viel Spaß mit den Bildern,

Euer Jan

www.ctd-modellbahn.de

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst Mal danke für die Bilder Jan. Hast du noch ein Bild der E50?
Ich frage mich gerade, welcher Mitteleinstiegswagen von Trix hinter dem Silberling auf Bild 52 zu sehen ist? Wisst ihr das?

Beste Grüße
Maik

E50 erledigt. Da kamen ja noch mehr Bilder.

Hallo Jan,

besten Dank für die vielen Fotos !

---

Leider sind bei Lemkes Offs zu wenig Details erkennbar - es sieht aus, als wäre das Geländer sehr sehr robust.
Etwa so wie bei den ersten Arnold Serien ...
Aber immerhin ein sehr interessanter Fingerzeig: Die Offs sind in Nürnberg OHNE diese VW-transporterähnlichen Zwangsgurken ausgestellt !

Hmmm, vielleicht klappts ja doch noch und die Wagen werden auch ohne Zwangsbeladung angeboten ...

Der VT36 hat noch richtig gut aussehende Puffer mit schön großen Puffertellern - sofern es auf den Bildern erkennbar ist.
Hoffentlich wird da bis zur Auslieferung der Serienfahrzeuge nicht noch was mit klobigen Federpuffern vermurkst ...

---

Hmmm, "Mitteleinstiegswagen" in oc/be von Minitrix ? Hab ich da was verpaßt ?
(in Foto Bild052Z.jpg rechts neben dem Silberling)

gaga
Hallo Jan,

Danke für die Bilder.
Na, der VT63 scheint ja schon weit fortgeschritten zu sein, da kann ich ja hoffen, das meine Version dieses Jahr kommt

Kommst Du Samstag zum Stammtisch ?

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

frage mich gerade, welcher Mitteleinstiegswagen von Trix hinter dem Silberling auf Bild 52 zu sehen ist? Wisst ihr das?



Der sieht mir schwer nach Spur Z aus.

Gruß Lothar
@ Jürgen:
Bin natürlich am Samtag da!


Zu der Frage des oceanblau-beigen Mitteleinstiegswagens... ist leider Märklin Z..

Viele Grüße

Jan
>>Zu der Frage des oceanblau-beigen Mitteleinstiegswagens... ist leider Märklin Z..<<

Danke, dann hab ich nix verpasst ...

gaga
Ohne Bilder, aber dafür aus erster Hand noch ein paar wichtige Infos für die Schweiz-Freunde:

angekündigte 2013er Neuheiten Hobbytrain
BLS Ae 6/8
BLS Bt Steuerwagen für Autoverlad

Arnold hatte die BLS Re 4/4 ausgestellt, obwohl allseits vergriffen. Meine Frage ob Neuauflage/Nummernvariante zu erwarten ist, wurde vielsagend mit Achselzucken beantwortet - das würde alleine von der Nachfrage abhängen...

Und Hag hatte die Ae 4/7 ausgestellt und wurde von der Nachfrage überwältigt.
Die haben noch Teile für ca. 300 Loks, die sollen auf jeden Fall produziert werden-einer generellen Neuauflage steht man positiv gegenüber.
Grüße

Hallo,

Dank an Jan für die vielen Eindrücke!
Sehen meine entzündeten Augen auf dem letzten Foto hinter der 252 die "Formneuheit" BR 95.0? Gibt es hierzu noch Nahaufnahmen?

Wäre toll!

Grüße
Totti
@45:
Da die Re 4/4 nun vielerorts vergriffen ist (wobei bei Bahnorama und auch bei Wemoba ist sie noch im Laden verfügbar denke ich) werden wohl die Verkaufszahlen massiv einbrechen und damit die Nachfrage für eine Neuauflage ungenügend sein ;)

nicht ganz ernste Grüsse
Dany
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Re 4/4 nun vielerorts vergriffen ist (wobei bei Bahnorama und auch bei Wemoba ist sie noch im Laden verfügbar denke ich) werden wohl die Verkaufszahlen massiv einbrechen und damit die Nachfrage für eine Neuauflage ungenügend sein ;)

DER war gut...
Der N-Bahner an und für sich scheint ein sehr schwer einschätzbarer Zeitgenosse zu sein. Erstaunlich, daß trotz dieses Sachverhalts keine brauchbare Marktforschung angeschoben wird.

Gruß
Eglod
Hallo,

konnte von den Besuchern der Nürnberger Spielwarenmesse jemand in Erfahrung bringen, ob der VT 18/ BR 175 der DR von Kato mit der Neuauflage in Spur N nun definitiv über digitale Steckschnittstellen in Triebkopf und Steuerwagen verfügen? Bzw. über angeblich elektrisch leitende Kupplungen, wie vormals im Neuheitenblatt von Noch angekündigt.

Gruß
Andreas
Hi Jan,
dank dir für die Bilder, sind einige Sachen dabei dir zu mir finden werden, besonders von Trix, aber die BR 103 auf Bild 81 und 83 sieht komisch aus, die Drehgestelle sind so weit in der Mitte, gab es da verschiedene Versionen?
M.f.g. Florian
@ 50
das ist ein Messemuster - langes Gehäuse auf kurzem Fahrwerk. Das Serienmodell bekommt hoffentlich und wahrscheinlich ein eigenes, längeres Chassis.
Schauen wir mal, sie wird aber auf jeden Fall als Soundversion zu mir in den Fuhrpark kommen.
M.f.g. Florian
Hallo,

@38: herzlichen Dank für die zahlreichen Fotos.
Sehr angetan bin ich davon, dass es von zahlreichen Neuankündigungen bereits "Tatsachen" zu sehen gab. Im Vergleich zu den Pappkameraden der Vorjahre ein deutlicher Fortschritt. AUch manche Altlast schein ja nun endlich der Vollendung entgegen zu streben.

Gruß Engelbert
Hallo,

>>Das Serienmodell bekommt hoffentlich und wahrscheinlich ein eigenes, längeres Chassis. <<

... hoffentlich bekommt das Serienmodell kein längeres Fahrwerk - "damit die Drehgestelle weiter außen liegen ..."

gaga
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: ohne Namen

langes Gehäuse auf kurzem Fahrwerk. Das Serienmodell bekommt hoffentlich und wahrscheinlich ein eigenes, längeres Chassis.



Hoffentlich nicht, denn die "Lange" hat den gleichen Gesamtachsstand wie die "Kurze".

Dietrich
Hallo,
die 103 bekommt noch den Bahnräumer, welchen man selber anstecken kann ,damit es wenig  "komisch" aussieht.

Gruß
Thomas
Hallo,

das ganze ist doch noch schlimmer: die 103 soll doch auf dem Fahrgestell der 150 basieren. Die 150 hat aber einen Drehzapfenabstand von 9700mm, die 103 jedoch nur von 9600mm.
100mm/160 = 0,625mm zu großer Drehzapfenabstand!
Das ist doch dann kein richtiges Modell mehr, allenfalls noch vorbilähnlich

Gruß
Stefan
Hallo Jan

vielen Dank für die tollen Bilder.
Scheinbar tut sich bei hobbytrain doch einiges ,die Am 843 scheint endlich an den Start zu kommen

Gruß Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;